Inmitten des Nationalparks Hohe TauernWanderungen & Touren

Im Obersulzbachtal und rund um die Berndlalm gibt es unendlich viele Wandermöglichkeiten mit traumhaften Aussichtspunkten, idyllischen Gebirgsbächen und Seen sowie einer Vielfalt an Alpenblumen.

Wir haben eine kleine Auswahl der schönsten Touren zusammengestellt, um die Lust auf die eine oder andere Wanderung zu wecken.

Seebachsee

Ausgangspunkt Parkplatz Hopffeldboden Richtung Berndlalm bis kurz vor der Gstreifbrücke, rechts auf den Weg Nr. 41 abzweigen. Abstieg vom Seebachsee vor der Seebachalm rechts Richtung Poschalm - Berndlalm - Hopffeldboden. Gehzeit: Hopffeldboden - Seebachsee ca. 3,5 Std., Gesamtgehzeit ca. 6 Std.

Foiskarsee

Ausgangspunkt Parkplatz Hopffeldboden - Berndlalm - Poschalm - rechts auf den Weg Nr. 41 abbiegen - nach Querung des Obersulzbaches am Westufer talwärts zum Wald - dem Steig bis zum Foisbach folgen, von dort führt der Pfad südlich des Baches durch den Wald hinauf. Gehzeit: Hopffeldboden - Foiskarsee ca. 3,5 Std., Gesamtgehzeit ca. 5,5 Std.

Bettlersteig

Ausgangspunkt Parkplatz Hopffeldboden, zu Fuß oder mit dem Taxi bis zur Berndlalm. Nach ca. 150 Meter links abbiegen, Anstieg zur Bettlerscharte (Schild: Finkalm). Die Bettlerscharte (höchster Punkt der Tour) erreicht man nach 2 Std ab Berndlalm. Abstieg zur Finkalm im Untersulzbachtal - zurück nach Neukirchen durch das Untersulzbachtal.

Küsinger Hütte

Ausgangspunkt Parkplatz Hopffeldboden, mit dem Taxi oder zu Fuß (Gehzeit ca. 3,5 Std.) durch das Obersulzbachtal zur Materialseilbahn der Kürsinger Hütte. Danach entweder über den „Normalweg“ oder über den Kürsingersteig (Klettersteig) zur Kürsinger Hütte. Gehzeit Materialseilbahn - Kürsinger Hütte ca. 2 Std.

Gletscherlehrweg Obersulzbachtal

Gletscherlehrweg Obersulzbachtal im Vorfeld des Obersulzbach-Kees. Ausgangspunkt Materialseilbahn der Kürsinger Hütte. Der Lehrweg erschließt im Gletschervorfeld einen eindrucksvollen Teil des Obersulzbachkees und gibt Einblick in dessen Entwicklung von der Eiszeit bis heute. Wissenswertes des drei Kilometer langen Lehrweges vermittelt ein vom Alpenverein herausgegebener naturkundlicher Führer. Gehzeit ca. 3 Std.

Gipfeltour Großvenediger 3.657 m

Zweitägige Gletschertour mit Übernachtung auf der Kürsinger Hütte, für die man sich unbedingt einen Bergführer nehmen sollte. Der Anstieg bietet großartige landschaftliche Eindrücke. Zeitig in der Früh geht es Richtung Gletschereinstieg und vorbei an mächtigen Gletscherspalten Richtung Venedigerscharte. Die letzten Meter zum Gipfel führen über einen luftigen Schneegrat. Gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.

Gipfeltour Keeskogel 3.291 m

Anreise bis zur Kürsinger Hütte wie oben (Tour Kürsinger Hütte), Normalanstieg von der Kürsinger Hütte ca. 1,5 bis 2 Std. Beeindruckender Ausblick auf die Nordseite des Großvenedigers, bzw. auf den Tauernhauptkamm und zur Gletscherlandschaft des Ober- und Untersulzbachkees.

Gipfeltour Schlieferspitze 3.290 m

Ausgangspunkt Postalm im Obersulzbachtal. Man folgt dem Güterweg taleinwärts bis zum oberen Keesboden (1900m). Dort zweigt man zur Schlieferrinne ab und steigt entlang dieser auf. Man folgt den ausgedehnten Hängen entlang des Felsrückens bis zur Scharte südlich vom Gipfel (Schidepot). Der Grat mit leichten, aber teils ausgesetzten Kletterstellen führt schließlich bis zum Gipfel. Gehzeit ca. 4,5 Std.

Ausflugsziel
Schaukeln, klettern ...
Hase Und Schaf Neu
Viele Tiere im Streichelzoo
Esel, Ziegen, Schafe, Hasen ...